Sattel fest, den Fuß im Bügel,

über Felder, über Weiden,…. – Ferienreitkurs im Reitverein

ganz so einfach wie im Lied zu „Bibi und Tina“ ist die Sache mit dem Reiten nun doch nicht!

13 Mädchen ab 6 Jahren hatten die Gelegenheit, in der Woche vom 29.7.- 2.8.2019 rein zu schnuppern, den Stall und die Pferd/Ponys kennen zu lernen und alles was damit zu tun hat.

Dazu gehört natürlich das Putzen der Pferde, Sattelzeug anlegen, Reiten an der Longe und in der ‚Abteilung’, d.h. mehrere Pferde gehen hintereinander in der Halle. Aber auch das Misten der Pferdeboxen, Abäpfeln der Schulpferdekoppeln, Sauberhalten des Sattelzeuges gehören zum Alltag eines Reiters. Auch Grundkenntnisse der Reitlehre und der Pferdepflege wurden in Theoriestunden vermittelt- all das ist wichtig und gehört dazu um sich verantwortungsvoll um ein Pferd zu kümmern.

Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz: an einem Vormittag wurden die 4 Schulponys Lexie, Jacky, Cafe und Bill gründlich geputzt, die Hufe gefettet, die Mähnen gebürstet um schließlich mit Federn und Fingerfarbe geschmückt zu werden. Anschließend wurden auf der Wiese schöne Bilder gemacht, bevor es dann – ohne Sattel – auf einen ersten, kleinen Ausritt ging. Ein bisschen eben doch wie Bibi und Tina.

Am letzten Tag dann gab es nach einer Reitstunde mit Geschicklichkeitsaufgaben zum Abschluss Urkunden für jedes Mädchen sowie ein Erinnerungsbild mit dem Lieblingspony. 

Schade dass die Woche so schnell verging – wer Lust auf das Reiten bekommen hat und Freude am Umgang mit den Vierbeinern kann in der FN- Reitschule auf dem Ziegelhof das Reiten lernen. Qualifizierte Reitlehrer mit erfahrenen Schulpferden bieten allen – ob Jung oder Alt – die Möglichkeit.