Am 21. September 2018 wurde die Gemeinde Hochdorf als Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet und konnte turnusgemäß in 2020 und 2022 den Nachweis erbringen, um diesen Titel weiterhin zu führen. Dies war möglich, weil unter anderem auch Hochdorfer Vereine dazu beitrugen, die entsprechenden Kriterien zu erfüllen. Der Reitverein Reichenbach-Hochdorf hat sich nun dafür entschieden, einen weiteren Beitrag für die Fairtrade-Initiative zu erbringen. Diese Woche wurde unter Teilnahme von Herrn Bürgermeister Kuttler in der Reithalle ein Banner mit der Aufschrift „Fairtrade-Gemeinde Hochdorf“ und dem Hinweis auf die hiesigen diesbezüglichen Vereine angebracht.

Der Vorsitzende des Reitvereins, Herr Dr. Dr. Beiter wies in seiner Begrüßungsansprache auf die Bedeutung des Fairen Handels hin und auf die Wirkung, dass Millionen Menschen unter verbesserten Verhältnissen leben, sichere Einkünfte haben, ihre Familien ernähren und ihre Kinder zur Schule schicken können. Darum gilt es, alle Möglichkeiten zu unterstützen, die im globalen Süden zu mehr Gerechtigkeit verhelfen.

Herr Bürgermeister Kuttler zeigte sich erfreut darüber, dass mit dem Engagement des Reitvereins in Hochdorf eine weitere Maßnahme im Rahmen unserer Stellung als Fairtrade-Gemeinde erfolgt. Er wies aber auch darauf hin, dass alle Hilfs- und Fördermaßnahmen im Verhältnis zu den Nöten in der Welt noch nicht ausreichend und somit weitere Anstrengungen erforderlich sind.

Der Vorsitzende der Steuerungsgruppe bedankte sich bei den Vorrednern für die Unterstützung des Weltladenvereins und des Fairtrade-Fördervereins. Er bestätigte die Aussagen und ergänzte sie mit ein paar Daten und dem Hinweis, dass solche auf den Webseiten von Fairtrade-Deutschland, Brot für die Welt, Misereor, GEPA und anderen Fairtrade-Akteuren zu finden sind.

Da Herr Dr. Dr. Beiter die Möglichkeit erkannte, eine preiswerte Ausführung des Werbebanners ausfindig zu machen, konnte man zur Hälfte der veranschlagten Etatmittel sogar zwei Banner anfertigen lassen. Das zweite Exemplar wird in Absprache mit dem AGHV-Vorsitzenden an der nächsten AGHV-Versammlung am 22. März 2023 vorgestellt um damit an Veranstaltungen in Hochdorf auf unseren Status als Fairtrade-Gemeinde hinzuweisen.