Pipi Langstrumpf war leider nicht zu Besuch im Reitverein Reichenbach-Hochdorf. Jedoch genauso bunt und fröhlich ging es eine Woche lang jeden Vormittag zu, als 9 Jungs und Mädels in den Pferdestall schnupperten. Besondere Freude hatten die Teilnehmer am Putzen der Pferde, natürlich am Reiten und beim Füttern. Aber auch weniger beliebte Arbeiten, wie Misten und Fegen waren zu erledigen, eben alles was zum Reiten und der Pferdepflege dazu gehört. Die ersten zwei Tage verbrachten die Nachwuchsreiter mit Longenunterricht, denn so fängt jeder Reiter einmal an. Durch den Reitlehrer angeleitet konnten erst Erfahrungen im Schritt und Trab gemacht und das Können vertieft werden. Schon am 3. Tag war bei allen das sogenannte Leichttraben ziemlich sicher, sodass bereits in der „Abteilung“ geritten werden konnte – wenn auch noch geführt, sicher ist sicher. Highlight der Woche war der Donnerstag: zuerst wurden die Pferde gründlich geputzt, Hufe gewaschen und gefettet, die Schweife gebürstet und die Mähnen geflochten, mit Fingerfarbe und Federn wurden alle Pferde bemalt und aufgehübscht. Auf der grünen Wiese bei strahlendem Sonnenschein fand dann ein Fotoshooting statt.

Besonders mutige Reiterinnen und Reiter haben sich sogar getraut, auf dem Pferd zu stehen – wenn das Pipi Langstrumpf hätte sehen können! Am Freitag sind wir nochmals in der Halle geritten, diesmal mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen. Und so verging auch dieser Vormittag wie im Flug und die Enttäuschung war um 12 Uhr groß. „Was? Schon vorbei?“ Wer Lust bekommen hat, durfte sich direkt zu Reitstunden anmelden.